Das hier wird keine "Stelle dich deiner Angst"-Plattitüde. Mit Sicherheit kennst du diese Tage, an denen du eigentlich von allem genug hast und auch nicht mehr kämpfen willst. Wenn die miese Stimmung alles drückt und du einfach nur noch ruhig und erholsam schlafen willst. Ich hatte gestern einen solchen Tag. Der Tiefpunkt war einfach erreicht. Ich hielt meinem Partner einen langen Monolog darüber, was mit mir irgendwie nicht stimmt, wie ich mich fühle und warum das wohl so ist. Genervt von mir selbst habe ich irgendwann abgebrochen und mich mit einem Film zurück gezogen, der mich mental wenigstens erst einmal aus dem Selbstmitleid geholt hat. Aber eigentlich wollte ich nur noch schlafen - und zwar tief und traumlos! Träume sind nicht nur ein reichhaltiger Fundus an Wissen und Kreativität, sie können auch dann belastend sein, wenn sie nicht negativ sind. Denn selbst schöne Träume können sich so intensiv anfühlen, als wären sie real. Alle körperlichen Arbeiten, die man in di
Jede Naturwissenschaft hat den Weg in immer komplexeres Detailwissen gesucht und damit unzählige Bausteine des Lebens und deren Eigenschaften aufgedeckt. Doch am Ende ist ein Atom nicht nur die Summe aus Zellkern und negativer Ladung. Genau genommen besteht ein Atom aus fast gar nichts, aber es ist nicht nichts, denn es bildet den Stoff, aus dem wir alle sind. Wenn du dich das letzte Mal über einen Misserfolg geärgert hast oder eine Seite von dir entdeckt hast, die dir nicht gefällt - dann gehe bewusst mit dieser Affirmation in die Meditation. Mache dir bewusst, dass deine Präsenz hier auf der Erde nicht nur so viel facettenreicher ist als du selbst wahrnimmst, sondern auch, dass du einen Platz im Leben hast, den niemand anderes ausfüllen könnte, weil du du bist. Und du ahnst nicht, wie viele Menschen du durch deine authentischen Handlungen, Aussagen und deine ganze Energie positiv beeinflusst - vor allem die, die es dir nicht sagen.
Wie genau die Erdung für dich aussieht, ist sehr individuell. Für mich sind es Wanderungen im waldigen Gebirge und Meditationen mit den unteren Chakren. Der wunde Punkt ist nicht das Ego - deine irdische Persönlichkeit. Sondern die Tatsache, dass du vielleicht schon recht früh eine Unverbundenheit zwischen dir und deiner Umwelt erlebt hast. Die Psychologie ist sich nicht ganz klar darüber, ob man das Urvertrauen als Erwachsener noch erlernen kann oder nicht. Zumindest kann man es versuchen. Das hier ist keine therapeutische Anleitung, sondern deine Erinnerung dafür, wieder ins Hier und Jetzt zu kommen, wenn du das Gefühl hast, dich im Nebel aufzulösen oder wortwörtlich den Boden unter den Füßen zu verlieren. Das Leben ist zu kurz, um immer nur zu kreiseln und zu funktionieren. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen verstehen, dass wir unsere Ressourcen viel besser sicher stellen können, wenn wir verbunden und erholt sind, statt gestresst und durchoptimiert.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Sag mir deine Meinung zu diesem Thema!