Aus Trauma Response lernen heißt Siegen lernen

Hast du das Phänomen schon bei dir beobachtet? 
Du stehst vor einer Aufgabe, aber du empfindest Angst davor, sie umzusetzen, weil du Fehler machen könntest.
Du hast Dinge gekauft, die für dich in dem Moment einfach nur schön  waren, aber nachher möchtest du sie eigentlich entsorgen - doch vor der Umsetzung drückst du dich, weil du das Ding eigentlich wertschätzt. 
Du wirst um einen Gefallen gebeten, doch du möchtest ihn nicht tun - weißt aber nicht, wie du ohne Reue Nein sagen kannst.

                      

Ich erlebe solche Momente oft. Zum Beispiel dann, wenn ich mir für diesen Blog ein spannendes Thema vornehme und alles dazu an Wissen zusammenpacke. Plötzlich ist der Zweifel da. Er klopft an meine Tür wie eine hungrige Hyäne, die auf meinen Teller starrt. 

Das zu erkennen und auch in eine Veränderung umzuleiten, ist ein langer Lernprozess. 

Das Zauberwort heißt Trauma Response - oder zu deutsch: Reaktion auf eine traumatische Erfahrung. 
Trauma bedeutet nichts anderes als Verletzung. Im alltäglichen Sprachgebrauch kann man sich schon mal verletzt fühlen oder verletzlich sein, Regeln können verletzt werden oder ein Konflikt mit einem Mitmenschen lässt dich mit einem Vertrauensbruch und einer seelischen Narbe zurück. 

Irgendwann im Leben bist du durch eine schwere Zeit gegangen und musstest lernen, gewisse Dinge höher zu priorisieren, weil sie in der Phase schwer zu bekommen waren. Völlig egal, ob wir hierbei von Geld, wahrer Liebe, einem Dach über den Kopf oder anderen Werte sprechen. 

In meinem Fall war das zum Beispiel konstruktives Feedback, das mir früher gefehlt hat. Entweder hatte ich Fehler gemacht - dann waren sie vernichtend - oder ich hatte meine Sache gut gemacht und das war selbstverständlich. Das Feedback fiel oft auch gegensätzlich zu meiner eigenen Einschätzung aus. Wenn ich meinte, etwas wirklich nicht gut umgesetzt zu haben, waren die Reaktionen eher positiv. Hatte ich mich dagegen kaum angestrengt und erzielte dennoch ein gutes Ergebnis, war es in den Augen Dritter plötzlich grundverkehrt. 

Du siehst, auch ich zeige mich verletzlich. Solche Erfahrungen verwirren und sie prägen ein Gefühl von Mangel aus, das sich tief in der Seele festsetzt.

Eines Tages geht es dir besser und du hast die schwere Zeit hinter dir gelassen. Das was damals für dich Mangelware war, hast du jetzt im Überfluss. Ein guter Grund, um die Prioritätsstufe deines Werts wieder in einen normalen Bereich zu senken. Denn wenn du ehrlich bist: Niemand um dich herum empfindet den betreffenden Wert so exorbitant wichtig wie du.

Das heißt auch, Fehler wieder zuzulassen, denn du kannst sie dir leisten. Deiner geliebten Person auch einmal Nein zu sagen, wenn du um einen Gefallen gebeten wirst und keine Reue dabei zu empfinden oder dich zu entschuldigen. Oder Gegenstände von geringerem Wert zu entsorgen, auch wenn sie noch nicht kaputt sind. 

Gerade dann schleicht sich der Zweifel herbei und will dir deine frisch gejagte Gazelle streitig machen, die dich in Fülle leben lässt. Stell dir vor, du bist der mächtige Löwe, der gerade seine große Mahlzeit nach einer langen Hungerzeit zu sich nehmen kann. Und dann macht sich der Aasfresser breit, der hämisch über dich lacht!

Dein Verstand hat sich so sehr daran gewöhnt, dass du keine Fehler machen darfst, dass die Dinge wertgeschätzt werden müssen und man sie nicht so sorglos von sich wirft, auch wenn man genug von ihnen hat. 
Dein Verstand kann dir die Angst aus dem Bauch nach oben kriechen lassen und dich lähmen, deine Aufgabe überhaupt erst zu beginnen, Nein zu sagen oder den unbrauchbaren Gegenstand zu entsorgen. 

Mir hilft diese Erkenntnis vor allem beim Erarbeiten neuer Inhalte für dich und sie lässt mich konzentrierter an deiner Traum-Analyse arbeiten.
Ich habe die schwere Zeit noch nicht so gut hinter mir gelassen wie ich dachte. 

Aber - der Sanfte Weg ist auch hier für mich der richtige. Ich darf mir Zeit lassen, das Puzzle zusammen zu setzen und das fertige Ergebnis zu betrachten, bis ich zufrieden bin. Wichtig ist nur, dass aus der Erkenntnis auch der Mut und das Bewusstsein entstehen, nicht wieder in alte Denk-Muster zurück zu fallen oder mich von der Angst lähmen zu lassen. 

Bestimmt hast du auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht. Erzähl mir gern in deinem Kommentar, wie du damit umgegangen bist. Ich freue mich auf dein ehrliches Feedback! 

Übrigens: Wenn dir meine Arbeit hilft, freue ich mich sehr über einen Kaffee oder eine dauerhafte Unterstützung auf Ko-Fi! 
Was du dafür bekommst? Ein riesiges Dankeschön von Herzen, denn du sorgst dafür, dass ich dich und ganz viele andere Menschen auf der Reise zur Klarheit mitnehmen kann. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Übung für deine Meditation

Kann man wirklich "übersinnlich" träumen?